Die Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V. (Bayerische Hörbücherei) bietet sehbehinderten und blinden Menschen Hörbücher zur kostenlosen Ausleihe an. Allein in Bayern zählen wir über 80.000 Betroffene. Alle erhalten in der Bayerischen Hörbücherei die Möglichkeit, ihre Bücherwünsche zu erfüllen, ihren Informationsbedarf zu decken und so gleichberechtigt am kulturellen Leben teilzunehmen. Unser Angebot wird laufend erweitert und umfasst viele tausend Hörbücher aus allen Bereichen der Literatur – vom Klassiker der Weltliteratur zum Krimi und Kochbuch. Außerdem bieten wir unseren Hörerinnen und Hörern immer wieder Lesungen vorort überall in Bayern oder auch online oder per Telefon. Zudem erhalten diese in regelmäßigen Abständen unser "Mikro:phon" - das Hörmagazin der Bayerischen Hörbücherei, auf dem wir Neuzugänge vorstellen und über allerlei Neues und Altes aus dem Bereich der Literatur berichten.
Der Vorstand des Vereins Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V. setzt sich aus einem Vorsitzenden, einer stellvertretenden Vorsitzenden und drei Beisitzern zusammen. Das Bibliotheksteam wird von einer Geschäftsführerin geleitet und besteht aus je zwei Mitarbeitern in der Hörerberatung und Produktion sowie je einer Fachkraft in den Bereichen EDV, Lektorat und Buchhaltung.
Bestellung und Versand
Auswählen können Sie Ihre Wunschtitel schriftlich, telefonisch, über unseren Online-Katalog oder unsere Apps für iOS, Android oder Windows. Gerne können wir bei Bedarf auch schriftliche Kataloge oder einen Hörkatalog auf CD zur Auswahl zur Verfügung stellen, die aber dann nicht den Gesamtbestand erfassen - eine Unmöglichkeit bei 60.000 Titeln. Die Bestellung erfolgt über die gleichen Wege. Ihre Hörbücher beziehen Sie dann ganz nach Ihrem Wunsch entweder per Download aus der jeweiligen App oder die Homepage und können dann auch gleich in den Apps mit dem Anhören beginnen. Alternativ können Sie sich die Hörbücher auch auf CD per Post zuschicken lassen. Dies erfolgt kostenfrei als Blindensendung.
Hörerberatung
Wenn Sie sich gern persönlich beraten lassen möchten oder Hilfe beim Bestellen brauchen, sind Sie jederzeit bei unserer telefonischen Hörerberatung willkommen. Oder kommen Sie uns besuchen: Bei unseren Leseveranstaltungen oder an unseren Tagen der offenen Tür hat jeder Interessierte Gelegenheit, die Bayerische Hörbücherei kennen zu lernen.
Hörbuchproduktion
Ein Großteil unserer Hörbücher wird von ausgebildeten Sprecherinnen und Sprechern in den hauseigenen Studios der Bayerischen Hörbücherei aufgesprochen – selbstverständlich ungekürzt und unredigiert – und im mp3-Format produziert. So können auch umfangreichere Werke der Weltliteratur ohne Qualitätsverlust auf eine CD gebannt werden. Durch eine spezielle digitale Technik, dem Daisy-Verfahren, können die Nutzer in unseren Hörbüchern wie in einem gedruckten Buch blättern, von Kapitel zu Kapitel springen – und das alles mit einem Tastendruck. Die Hörbücher lassen sich auf handelsüblichen mp3-CD-Playern abspielen, auf speziellen Daisy-Geräten oder am Computer und natürlich auch mit unseren Apps.
Hörer werden
Hörer kann bei uns jeder werden, der seine hochgradige Sehbehinderung hat oder blind ist und aus diesem Grund keine Bücher lesen kann. Die Anmeldung erfolgt entweder online oder schriftlich über ein entsprechendes Formular. Wir freuen uns auf Sie.