Sprecher*Innen

Ria Dietz-Rödiger

Ria Dietz-Roediger

Die Schauspiel- und Sprecherausbildung absolvierte ich in meiner Heimatstadt am Mozarteum in Salzburg. Danach ging ich in Deutschland an die Bühne des Fränkischen Theaters und nach Trier.

1974 zog ich mit meiner inzwischen in Bayern gegründeten Familie (ein Sohn) nach München. In den 70er und 80er Jahren war ich beim Bayerischen Rundfunk als Sprecherin in den Sparten Hörspiel, Kultur/Literatur, Schul- und Kinderfunk tätig. Gleichzeitig arbeitete ich als Synchron- und Dokumentarsprecherin sowie am Österreichischen Rundfunk ORF in Salzburg.

Bereits 1979 begann ich in der Bayerischen Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte mit der Aufsprache von Hörbüchern. Nach meinem letzten „Ausflug“ ans Theater, 1998/99 nach Berlin, halte ich dieser allein die Treue.

Es ist und war in all diesen Jahren mein Streben, als Sprecherin das geschriebene Wort den Zuhörern gut umzusetzen und so dem Buchautor gerecht zu werden.

Hinweis: Frau Dietz-Rödiger ist 2022 in den Ruhestand gegangen. Wir danken ihr von ganzem Herzen für ihre jahrzehntelange Treue und Sprechkunst!

 

Aufsprachen von Ria Dietz-Rödiger

 

Audio: Ria Dietz-Rödiger stellt sich vor

Hörprobe: