Sprecher*Innen

Martin Harbauer

Martin Harbauer

Als ich in den 90er Jahren Sprechen in Stuttgart studierte, führte mich der Weg zur dortigen Süddeutschen Blindenhörbücherei. Damals wurde auf Magnettonbänder aufgenommen.
Nach meiner Umsiedlung nach München fand ich den Anschluss zur BBH. Hier setzte Anfang der 2000er eine erste kleine Digitalisierungswelle ein.

Nach über 10 Jahren Auszeit kehrte ich 2015 zur Bayerischen Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte zurück: in neue Studios, volldigitalisiert, aufgesprochen wird nun auf nicht sichtbare – doch in meiner Vorstellung riesige – Festplatten.

Die Technik ist also innerhalb dieser 20 Jahre mit Terrabyte-Stiefeln fortgeschritten, aber eines blieb all die Jahre bis heute unverändert: die große Freude und die Ehre, Bücher für Blinde und Sehbehinderte lesen zu dürfen. Zumal als Teil eines ungemein netten und familiären Teams.

All meine anderen Aktivitäten – Dozent an der Bayerischen Theaterakademie, Sprachcoach für Bühnenproduktionen, Lesungen, Moderationen, Schauspielerei, Übersetzungen – münden immer wieder in die Lothstraße, wo meine Erfahrungen Teil der Bücher werden, die ich hier aufspreche.

Egal, wohin ich noch „reite“: Das Sprechen für die Bayerische Hörbücherei und ihre Hörerinnen und Hörer werde ich von Herzen und mit vollem Einsatz weiterführen!

Aufsprachen von Martin Harbauer

 

Audio: Martin Harbauer stellt sich vor

Hörprobe: