Wir lesen wieder in München: Poe & Co. oder die Virtuosität des Grauens am Montag, den 26.02.2024

Hörerinnen und Hörer in München und Umgebung aufgepasst!

Edgar Allan Poe
„Wenn viele meiner Geschichten den Schrecken zum Thema haben, so deshalb, weil dieser Schrecken nicht aus Deutschland kommt, sondern aus der Seele stammt.“
 
 
 
Mit diesen Worten bekennt sich Edgar Allan Poe zur Tradition der deutschen Schauerromantik, wie sie in den Werken E. T. A. Hoffmanns und Ludwig Tiecks ihren Ausdruck findet. Genießen Sie eine literarische Soirée d‘horreur in den (dann doch gar nicht so) dunklen Lesekammern der Stadtbibliothek Schwabing – wir laden Sie herzlich zu einem unheimlichen Rendezvous in ein imaginäres Schreckenskabinett ein. Es erwartet Sie ein Panoptikum wohligen Schauers und namenloser Angst.
 
 

Wann:

Montag, 26. Februar 2024, 18.00 Uhr – Einlass ab 17:30 Uhr
 

Wo:

Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstr. 16, München

Es lesen:

Wolfgang Hartmann und Anja Taborsky
 

Veranstalter:

Münchner Stadtbibliothek und Bayerische Hörbücherei e. V.

 

Eintritt frei, Anmeldung für die Planung erbeten:

per E-Mail: info@bbh-ev.org
per Telefon 089 121 551 0

Für einen Begleitservice von den umliegenden Haltestellen ist gesorgt. Geben Sie Ihren Bedarf gerne bei der Anmeldung an.
 
Na und wer es nicht erwarten oder wer nicht dabei sein kann, dem empfehlen wir gleich hier ein paar tolle Hörbücher vom Altmeister des Grauens:
 

Der Mord in der Rue Morgue (Titelnummer 18058):

Eine Kurzgeschichte, die es in sich hat: Sie handelt von einem brutalen Doppelmord an Madame L‘Espanaye und ihrer Tochter Camille in Paris. Der Fall ist zunächst nicht aufklärbar, da alle Türen und Fenster zum Raum von innen verriegelt sind. Doch Dupin untersucht den Fall selbst und dank seines brillanten analytischen Verstandes kann er der Sache auf den Grund gehen und feststellen, wem die Morde zuzuschreiben sind

Zur Bestellung des Titels auf CD oder per Download klicken Sie hier.

 

Geheimnisvolle Begebenheiten (Titelnummer 37737):

Lassen Sie sich in 12 Kurzgeschichten Schauer über den Rücken jagen! Poe prägte wie kein anderer die Gattung der Kurzgeschichte und das Genre der Schauerliteratur. Einzelne Erzählungen haben spätere Autoren der Science-Fiction wie Jules Verne beeinflusst. Seine Poesie, in Europa u. a. von Charles Baudelaire rezipiert, wurde zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung.

Zur Bestellung des Titels auf CD oder per Download klicken Sie hier.

 

Tales of mystery and imagination (Titelnummer 16071):

Eine spannungsgeladene Möglichkeit, Ihr Englisch zu verbessern: Dieser Sammelband enthält gekürzte und vereinfachte Versionen von: William Wilson. The gold bug. The fall of the house of Usher. The red death. The cask of Amontillado. The whirlpool. The pit and the pendulum. The stolen letter. Metzengerstein. The murders in the Rue Morgue.

Zur Bestellung des Titels auf CD oder per Download klicken Sie hier.

 

Aus den Tiefen der Seele (Titelnummer 12050):

In seinen Novellen gelingt es Edgar Allan Poe, Wirklichkeit mit phantastischen Momenten überzeugend zu vereinen. Und wie hat der Autor selbst gesagt?: »In der Stunde des Lesens hat der Autor die Seele des Lesers in seiner Gewalt«. Begeben Sie sich mit diesem Band also für ganze 9 Stunden und 10 Minuten in die Gewalt von Mr. Poe!

Zur Bestellung des Titels auf CD oder per Download klicken Sie hier.

 

Der Teufel im Glockenstuhl und andere Geschichten von Spott, Leid und Liebe (Titelnummer 36137):

Der holländische Burgflecken Vondervotteimittis ist – oder vielmehr war – der schönste Ort der Welt. Dort gediehen fette alte Männchen, Kohlköpfe und Uhren. Besonders auf die Turmuhr waren die Bewohner von Vondervotteimittis sehr stolz. Bis ein seltsamer Geiger hinter dem Hügel hervorkam …

Zur Bestellung des Titels auf CD oder per Download klicken Sie hier.

 

… alle Titel von Edgar Allan Poe in unserem Bestand finden Sie hier.