Von roten Ampeln bis hin zu Büchern, die glücklich machen!

Liebe Hörerin, lieber Leser, liebe Freunde,

es soll ja vorkommen, dass wir Menschen ab und an verzweifelt Ausschau halten nach einem Haken, wo eigentlich keiner ist. Wir suchen nach dem Haar in der Suppe, obwohl doch eigentlich gerade alles ganz in Ordnung ist. Das Phänomen ist natürlich nicht neu. Vielleicht kennen Sie es auch von sich. Und vielleicht denken Sie jetzt an Paul Watzlawicks „Anleitung zum Unglücklichsein“. Das Buch ist mittlerweile ein Klassiker. Der Autor beschreibt darin, wie wir uns selbst immer wieder Steine in den Weg zum Glück legen. Ursprünglich war es wohl als Parodie auf die Vielzahl der literarischen Ratgeber gedacht. Im Grunde funktioniert es aber auch selber als Ratgeber, indem es vor Augen führt, wie man es eben nicht machen sollte, wenn man nicht unglücklich sein will. Ein bekanntes Beispiel Watzlawicks: Eine Mutter schenkt ihrem Sohn ein grünes und ein blaues T-Shirt. Der Sohn freut sich, will der Mutter eine Freude machen und zieht gleich das grüne T-Shirt an. Die Mutter sieht es und sagt: Ach, das blaue gefällt dir wohl nicht!

Die „Anleitung zum Unglücklichsein“ können Sie selbstverständlich in unserem Programm finden. Genauso finden Sie im Katalog schier unzählige Bücher, die glücklich machen. Einfach, weil die Botschaft stimmt und/oder die Handlung hinreißend ist und/oder sie so wahnsinnig gut geschrieben sind. Ein paar dieser Titel schlagen wir Ihnen heute vor. Alle kreisen um das Thema Glück: Sachbücher sind dabei, genauso wie Belletristik. Manche operieren mit ähnlich feiner Klinge wie Watzlawick und bringen zum Lachen, manche lassen die Ironie ganz beiseite, manche sind Klassiker, manche gilt es ganz neu zu entdecken. Auf jeden Fall sollen sie alle glücklich machen.


Anleitung zum Unglücklichsein – Paul Watzlawick – Titelnummer: 53797

Der Klassiker! Dieses Buch sorgt garantiert für Lacher und für Erkenntnis. Immer wieder ein Vergnügen!

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Die Glücksagenten – Cécile Pardi – Titelnummer: 63640

„Ein Buch, das der Seele und dem Herzen guttut“, befand die große Brigitte Bardot kurz nach dem Erscheinungstermin in Frankreich. Nun ist es ganz frisch bei uns im Programm. Ein Roman, der bestimmt nicht nur Hundeliebhabern Freude bereitet.

Inhalt: Perrine hat ihre Arbeit und ihre Motivation verloren. Jenseits der fünfzig und kurz vor einer Depression, hat sie das Glück für sich abgeschrieben. Doch dann schickt der Zufall ihr eine kleine Hündin, die dringend ihre Hilfe benötigt. Die Begegnung mit der Foxterrier-Dame weckt neue Lebensgeister, und gemeinsam nehmen sie ihr Schicksal in die Hand, bzw. die Pfote. Zusammen begeben sie sich auf Glücksmission, die unter dem Motto steht: Jeden Tag eine gute Tat!

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Elche, Fjorde, Königskinder – Nina Freydag – Titelnummer: 24011

Eine Reise nach Skandinavien kann durchaus glücklich machen. Das beweist wieder einmal dieser feine Titel, der Sie nach Norwegen führt.

Inhalt: Die Reisejournalistin Nina Freydag erzählt stimmungsvolle Geschichten aus dem hohen Norden und fängt dabei den einzigartigen Zauber Norwegens zwischen der Eismeerstille einer überwältigenden Natur und der Lebensfreude seiner Bewohner kenntnisreich ein.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Wo geht’s denn hier zum Glück? – Maike van den Boom – Titelnummer: 43587

Auf der Suche nach dem Glück bleiben wir am besten in Bewegung. Die Autorin von „Wo geht’s denn hier zum Glück?“ war sozusagen in ständiger Bewegung. Sie hat nicht nur ein Land bereist, sondern ganze 13!

Inhalt: Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir? Um das herauszufinden, reist Maike van den Boom in die 13 glücklichsten Länder der Erde und spricht vor Ort mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslands-Deutschen und Menschen auf der Straße.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Tschick – Wolfgang Herrndorf – Titelnummer: 18710

Ein weiterer Klassiker, der das Zeug hat, glücklich zu machen. In Wolfgang Herrndorfs Roman geht es um nichts weniger als Freundschaft, Liebe und, ja, Glück. Ein Roadmovie!

Inhalt: Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Meine Bar in Italien – Stefan Maiwald – Titelnummer: 56161

Italien, das ist natürlich nicht nur Pizza, Pasta, Gelato und Dolce Vita. In Italien sind auch die weniger offenkundigen Orte zu finden, wo man jedoch genauso auf das pralle Leben trifft.

Inhalt: Pino schenkt in einer jener kleinen und unscheinbaren Bars aus, wie sie über ganz Italien verstreut sind. Wo man irgendwann den Betreiber persönlich kennt und auch seine Stammgäste. Pinos Bar wohnt jene Magie inne, die von Lebenslust, engen Freundschaften und lebensklugen Menschen erzählt. Denn Pino und seine Gäste verstehen etwas von dieser rätselhaften, komplizierten Sache namens Leben.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Aus Stille geformt – Ingrid Kloser – Titelnummer: 60369

Ein leiser Roman, der eine Liebeserklärung ist an das Töpfern, das Leben und die Bedeutung menschlicher Beziehungen. 

Inhalt: Akiko verlässt Japan und lernt in Deutschland das Töpferhandwerk. Als sie ein Praktikum bei einem Töpfermeister im Bregenzerwald antritt, scheint es ein Glücksfall zu sein: Friedrich liebt wie Akiko die Stille, den Ton und das Brennen im Holzbrennofen. Friedrich erkennt in Akiko nicht nur ein großes Talent, er hilft ihr, die eigene Form zu finden. Bis Akiko Hinweise auf frühere Reisen Friedrichs nach Japan findet und ihm Fragen stellt.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Die Kuh, die weinte – Ajahn Brahm – Titelnummer: 28313

Ganze 108 kurzweilige Erzählungen erwarten Sie in diesem Buch. Sie machen Mut und sie machen mitunter schmunzeln.

Inhalt: Schon Buddha unterwies seine Zuhörer mit Witz und Weisheit. Ajahn Brahm steht in der Tradition dieser orientalischen Erzählkunst. Geschickt verknüpft er die uralten Weisheiten mit modernen, lebensnahen Themen. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen unterhält er seine Leser und eröffnet auf ganz unaufdringliche Weise neue Wege zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Vom Glück auf Bäume zu flattern – Morgan Molli – Titelnummer: 60864

In diesem federleichten Roman ist diesmal nicht ein Hund der Protagonist, sondern ein Huhn. Rasant geht es zu und lustig!

Inhalt: Ohne Tageslicht und frischer Luft fristet das Huhn Molli ein eintöniges Leben in einem dicht gedrängten Massenstall. Als ihre einzige Freundin Bertha stirbt, hat sie nichts mehr zu verlieren: Molli wagt die Flucht. Sie kommt beim Ehepaar Otterpohl unter, das privat Hühner hält. Hier zeigt ihr Huhn Betty, was ihr bislang verwehrt war: scharren, sandbaden und Eier ausbrüten, durch Maisfelder stolzieren und Schlager hören.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Gottes Werk und Teufels Beitrag – John Irving – Titelnummer: 6739

Unter den vielen schillernden Romanen John Irvings ist dieser vielleicht der hoffnungsvollste. Hinreißend geschrieben! 

Inhalt: Wilbur Large, Leiter eines Waisenhauses in Südamerika, nimmt an Frauen, die in ihrem Elend zu ihm kommen, Abtreibungen vor. Alles, was er kann und weiß, vermittelt er Homer, einem seiner Schützlinge, der aber aus Überzeugung niemals einen Eingriff machen möchte, bis er selbst in eine Extremsituation gerät.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Glückskinder – Teresa Simon – Titelnummer: 52989

Zugegeben, dieser Roman spielt zu einer Zeit, von der man erstmal nicht annimmt, dass sie glücklich macht. Es entwickelt sich aber bald eine Freundschaft, die wieder an das Gute glauben lässt und die Hoffnung macht. 

Inhalt: München 1945 – auf dem Schwarzmarkt treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Der Schwarzmarkt verbindet auch Toni und Griet, zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zunächst spüren die beiden eine tiefe Abneigung, aber durch ein schicksalhaftes Erlebnis erkennen sie, wie wichtig sie füreinander sein können.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Vom glückseligen Leben. Von der Gemütsruhe. Von der Kürze des Lebens – Lucius A. Seneca – Titelnummer: 3822

Ein weiterer Klassiker! Sowohl was die Bedeutung im philosophischen Kanon als auch natürlich das Alter der Texte betrifft.

Inhalt: Auswahl aus dem Werk des römischen Philosophen (4 v. Chr. – 65 n. Chr.). Seneca versucht zu zeigen, dass von echtem Glück nur dann die Rede sein kann, wenn der Mensch den Forderungen der Natur entspricht und Tugend übt.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Glück kommt selten allein – Eckart von Hirschhausen – Titelnummer: 15411

Lustig und frech schreibt der umtriebige Eckart von Hirschhausen hier über das Glück. Leicht geht er dabei in die Tiefe, humorvoll in die Ernsthaftigkeit. 

Inhalt: Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Und oft genug hauen wir uns mit dem Hammer auf den Daumen. Wenn aber der Autor humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Alibi – Agatha Christie – Titelnummer: 32957

Dieser Krimi von der Krimi-Queen macht schlicht glücklich, weil er so gut ist. Er gilt als einer der besten von Agatha Christie. 

Inhalt: Eigentlich hat Hercule Poirot sich in dem kleinen Dorf King’s Abbot zur Ruhe gesetzt. Doch als die Witwe Mrs. Ferrars an einer Überdosis Veronal stirbt und wenig später ihr Liebhaber Roger Ackroyd erstochen wird, nimmt er auf Bitten von Ackroyds Nichte die Ermittlungen auf.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Das Alibi – Juan Pablo Villalobos – Titelnummer: 62309

Lassen Sie sich nicht irritieren: Dieser Roman trägt den Titel „DAS Alibi“. Er ist kein Krimi, spannend geht es allemal zu. Juan Pablo Villalobos hat, ausgehend von der Frage „Habe ich als ein Schriftsteller, der glücklich ist, überhaupt etwas zu erzählen“ dann doch einiges zu erzählen. Kurzweilig und originell!

Inhalt: Juan Pablo hat ein Problem: Er ist Schriftsteller und dummerweise ein glücklicher Mensch. Was sollte ein glücklicher Schriftsteller noch zu erzählen haben? Gute Literatur entsteht schließlich nicht aus Glück. Denn Glück ist banal und konfliktfrei. Und ohne Konflikte, nun ja, keine Literatur. Doch ehe er sich’s versieht, gerät Juan Pablos Leben in arge Turbulenzen. Schon bald glaubt er sich in einem waschechten Krimi wiederzufinden – mit makabren Zwischenfällen, belastenden Beweisen und zwei skurrilen, eher unüblichen Verdächtigen.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.


Die Not-to-do-Liste – Rolf Dobelli – Titelnummer: 62918

Den Schluss der Titelempfehlungen bildet Rolf Dobelli mit seinem erfolgreichen Buch. Ähnlich wie Paul Watzlawick erzählt er erstmal nicht vom Glück, sondern vom Unglück oder besser von Unglücken. Auf unterhaltsame Weise zeigt er dabei jedoch, wie wir trotzdem glücklich sein können.

Inhalt: Rolf Dobelli sammelt seit Jahren Geschichten von Misserfolgen – Fehlschläge im Leben, in Karrieren, Ehen und Familien. Hier präsentiert er die Sammlung von Verhaltens- und Denkmustern, die garantiert zu einem miserablen Leben führen – eine Art Enzyklopädie der Idiotie. Und er zeigt: Wenn wir die größten Glücks- und Erfolgskiller im Blick haben, tut sich der richtige Weg automatisch vor uns auf.

Zur Bestellung des Titels klicken Sie hier.