Flanieren, Strawanzen, Promenieren – Szenische Lesung im LiteraturClub Nürnberg am 22.03.2023

Kooperation der Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e. V. mit dem LiteraturClub Nürnberg e. V. – Wir lesen wieder im Restaurant des Literaturhauses in der Luitpoldstraße in Nürnberg!

Flanieren, Strawanzen, Promenieren: Von der Kunst des Gehens ohne Ziel – eine szenische Lesung  

Die Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte ist am Mittwoch, den 22.03.2023 wieder zu Gast beim LiteraturClub Nürnberg und lässt diesmal die Zuhörer gedanklich promenieren.  

Regt das Gehen schon durch seinen Rhythmus und durch die Bewegung unser aller Denken an, hat es Schriftsteller durch alle Zeiten zu besonderen Texten inspiriert. Katja Amberger, Wolfgang Hartmann und Martin Pfisterer werden in wunderbarer stimmlicher Vielfalt einige ganz besondere Wegbiegungen, Schleichwege und Flaniermeilen vortragen.

 Ob Heinrich Heine auf seiner Harzreise ins Grübeln kommt oder ob Hape Kerkeling wieder mal weg ist, ob Rachel Joyce Mr Harold Fry auf dessen unwahrscheinlichen Pilgerreise nachspürt oder ob Biyon Kattilathu zu sich selbst spaziert, Robert McFarlane die Wildnis kartiert oder Wigald Boning bodenständig philosophiert: Dem herrlichen Lustwandeln sind keine Grenzen gesetzt. Freuen Sie sich also auf eine ganz besondere Promenadenmischung.

Die Lesung findet im Restaurant des Literaturhauses in der Luitpoldstraße 6 in Nürnberg statt. So kann man vor dem Start gerne noch etwas Wegzehrung zu sich nehmen oder sich währenddessen mit einem Getränk erfrischen. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Gelesen wird ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Organisatoren natürlich. Der LiteraturClub und die Hörbücherei bitten zur besseren Planung um Anmeldungen unter tickets@literaturclub-nuernberg.de oder per Telefon 089 / 121 551-0 (Hörerberatung der Bayerischen Hörbücherei).

Und für alle, die sich vorher schon etwas in die Texte hineinhören möchten oder nicht dabei sein können, hier ein paar Hörbuchtipps zu der Lesung. Selbstverständlich können Sie gerne auch im Nachgang zur Lesung einen Mitschnitt derselben bei unserer Hörerberatung unter info@bbh-ev.org oder 089 / 121 551-0 oder anfordern:


Vom Gehen im Eis von Herzog, Werner – Titelnummer: 16221

Im November 1974 bricht Werner Herzog zu einer Wanderung von München nach Paris auf. Dort ist die legendäre Filmhistorikerin Lotte Eisner erkrankt – würde er Paris zu Fuß erreichen, wäre ihr Leben gerettet. Das Gehen ist ihm eine existenzielle Erfahrung, die äußere und innere Landschaften ineinander fließen lässt.

Weitere Details und Bestellung


Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry von Joyce, Rachel – Titelnummer: 22981

Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin QueenieHennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss.

Weitere Details und Bestellung


‍Der waghalsige Reisende von Preisendörfer, Bruno – Titelnummern 35083

Biografie über Johann Gottfried Seume anlässlich seines 250. Geburtstags. Seumes waghalsige Reise im Winter 1801, bei der er ohne Geld bis Syrakus wanderte und nach seiner Rückkehr darüber schrieb, machte ihn einst berühmt. Doch Seume hat noch wesentlich mehr erlebt …

Weitere Details und Bestellung


‍Spaziergang nach Syrakus von Seume, Johann – Titelnummer: 10442

Seume berichtet in seinem Buch, das in Form von Briefen niedergeschrieben ist, über seine berühmte Reise nach Italien im Jahre 1801. Er steht mit dieser Reiseschilderung in der Tradition der großen deutschen Aufklärer.

Weitere Details und Bestellung


Ich bin dann mal weg von Kerkeling, Hape – Titelnummer: 13226

Dieser Bestseller des „Loslaufens“ darf natürlich nicht fehlen: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob – über 600 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela – und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.

Weitere Details und Bestellung


Die Harzreise von Heine, Heinrich – Titelnummer: 12393

Heinrich Heines Harzreise zählt zu den Klassikern der modernen Reiseliteratur. Natürlich ist Heine auch hier von der Romantik inspiriert, lässt aber alle gängigen Motiven der romantischen Reiseliteratur wegfallen, dafür macht er zahlreiche ironischen Anspielungen auf Politik und Gegenwartskultur. Er kritisiert dabei nicht nur das Spießbürgertum, sondern auch übertriebenen Vernunftsglauben oder Zweckrationalismus. Heute nicht mehr vorstellbar – aber das Werk war in Österreich und in Göttingen seinerzeit zeitweise verboten.

Weitere Details und Bestellung


‍Spaziergänge von Hohler, Franz – Titelnumme: 25754

Der Autor begibt sich ein Jahr lang Woche für Woche auf einen Spaziergang. Die Schauplätze sind dieses Mal nicht nur die Schweizer Bergwelt, sondern beziehen Erkundungsgänge in Südkorea oder in Kanadas Wäldern ebenso ein wie Gänge über die Frankfurter Buchmesse oder durch die eigene Bibliothek. Hohlers kurze Erzählungen darüber sind eine Schule des Sehens und der Achts

Weitere Details und Bestellung


Betrachtung von Kafka, Franz – Titelnummer: 54433

Betrachtung ist der Titel eines Sammelbands. Kafkas erste Veröffentlichung enthält 18 kurze Prosatexte, die Themen wie jugendliche Geselligkeit, zwischenmenschliche Abgrenzung und die Mühen des Kaufmannsdaseins aufgreifen, und sind vom filmischen Sehen geprägt.

Weitere Details und Bestellung


Über allen Gipfeln ist Ruh… von Goethe, Johann Wolfgang von – Titelnummer: 18924

Unvergleichlich von Will Quadflieg gelesen. Die Aufnahme enthält u. a.: „Alles geben die Götter“; „Künstlers Abendlied“; „An Belinden“; „Herbstgefühl“; „Neue Liebe, neues Leben“; „Wonne der Wehmut“; „Zu den ‚Leiden des jungen Werther‘; „Auf dem See“; „Rastlose Liebe“; „Seefahrt“; „An Charlotte von Stein“; „Jägers Abendlied“; „Harzreise im Winter“; „An den Mond“; „Wanderers Nachtlied I und II“; „Gesang der Geister über den Wassern“.

Weitere Details und Bestellung


Alte Wege von Macfarlane, Robert – Titelnummer: 39661

Robert Macfarlane folgt den alten Wegen – jenen Pfaden, Hohlstraßen, Fuhrten, Feld- und Seewegen, die seit der Antike die menschlichen Siedlungsräume miteinander verbinden und noch immer als unsichtbare Wegweiser unsere Bewegungen bestimmen.

Weitere Details und Bestellung


Karte der Wildnis von Macfarlane, Robert – Titelnummer: 38090

Auf der Suche nach ursprünglicher Landschaft und wilden Gegenden durchwandert der Autor die Britischen Inseln und findet eine neue Bedeutung der Vorstellung von wilder Landschaft. Er durchstößt geologische wie kulturhistorische Schichten gleichermaßen und verschließt auch nicht die Augen vor der Wildnis der Städte.

Weitere Details und Bestellung