„Eine Fingerkuppe Freiheit“ – Ihre Buchpatenschaft im März

Spenden auf die besondere Art: Werden Sie Patin/-e in der Bayerischen Hörbücherei, und finanzieren Sie den gesamten Produktionsprozess von der Schwarzschrift bis zum Daisy-Hörbuch!

Im Folgenden finden Sie unseren Vorschlag für Februar. Die Buchpatenschaft kann bis zum 31.03. vergeben werden oder ist solange verfügbar.

Probieren Sie es doch einmal aus:
E-Mail: sonja.schikowski@bbh-ev.org | Telefon: 089/121551-20

Auf Wunsch ist Ihre namentliche Nennung im Vorspann des Hörbuchs möglich. Ausführliche Informationen zu Buchpatenschaften finden Sie hier. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung!


Thomas Zwerina: Eine Fingerkuppe Freiheit. HarperCollins 2024

Paris 1821, am Institut National des Jeunes Aveugles, Frankreichs nationaler Blindenanstalt: Es ist die „Nachtschrift“ eines gewissen Charles Barbier, die den blinden Louis Braille in tiefes Grübeln versetzt. Fasziniert streicht der Junge mit den Fingerkuppen über die erhabenen Zeichen und stellt sich die eine Frage: Ist diese Schrift, die ursprünglich als Geheimschrift für das Militär ersonnen war, etwa das Vehikel in die Freiheit? Und siehe da – nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangt er zu sechs einfachen erhabenen Punkten. Sie sind – so wird ihm bewusst – der Schlüssel zu all dem Wissen, das in den Büchern der Sehenden schlummert und nach dem er unendlich dürstet. – Ein atmosphärischer Roman über das Leben eines beeindruckenden Mannes, dessen Erfindung so vielen die Welt eröffnet: Louis Braille.

Über den Verfasser:
Die Liebe zu Literatur und Sprache führte Thomas Zwerina zum Studium der Anglistik und Germanistik an der J. L. U. Gießen. Über die Jahre hat der umtriebige Autor und Komponist Bühnenerfahrung in den Bereichen Literatur, Theater und Musik gesammelt. 2018 vollständig erblindet, lässt ihn das als Kunstschaffenden aber nicht müde werden.

Betrag für die Buchpatenschaft: ca. 500 Euro
Die tatsächlichen Kosten richten sich nach der Spieldauer des Hörbuchs und werden nach Abschluss der Produktion berechnet. Sie erhalten dazu von uns ein Schreiben sowie ein persönliches Leseexemplar.