Die Shortlist des Deutschen Buchpreises ist da!

Von allen Literaturliebhabern gespannt erwartet, wurde letzte Woche die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2021 veröffentlicht. Zur Erinnerung: Im letzten Jahr wurde Annette, ein Heldinnenepos zum Roman des Jahres gekürt, welchen Sie über die Titelnummer 50972 bei uns ausleihen können

Und hier ist die Liste der Finalisten, die Sie wegen der Neuheit der Titel leider noch nicht alle in unserem Katalog finden, aber zumindest teilweise immerhin schon unter Angabe der Titelnummer auf CD per Mail (info@bbh-ev.org), Telefon (089/1215510) oder Bestellkarte bei uns anfordern können. Der Download ist bei den Titeln der Shortlist leider noch nicht möglich, bei den weiteren Lesetipps zu den Shortlist Autoren weiter unten aber schon!:

  • Norbert Gstrein: Der zweite Jakob (Carl Hanser, Februar 2021) – leider noch nicht verfügbar
  • Monika Helfer: Vati (Carl Hanser, Januar 2021) – per Mail an info@bbh-ev.org unter der Titelnummer 52476 auf CD anzufordern
  • Christian Kracht: Eurotrash (Kiepenheuer & Witsch, März 2021) – per Mail an info@bbh-ev.org unter der Titelnummer 52474 auf CD anzufordern
  • Thomas Kunst: Zandschower Klinken (Suhrkamp, Februar 2021) – per Mail an info@bbh-ev.org unter der Titelnummer 52470 auf CD anzufordern
  • Mithu Sanyal: Identitti (Carl Hanser, Februar 2021) – per Mail an info@bbh-ev.org unter der Titelnummer 52309 auf CD anzufordern
    Antje Rávik Strubel: Blaue Frau (S. Fischer, August 2021) – leider noch nicht verfügbar

Gerne möchten wir Ihnen zusätzlich im Folgenden die bunte Mischung an Autoren der Shortlist kurz vorstellen und Ihnen deren weitere Werke nennen, welche Sie in unserem Bestand gleich mal hören könnten. Wir sind gespannt, auf wen Ihre Wahl fällt!

Viel Spaß beim Entdecken wünscht
Ihre Margarete Rathe
Geschäftsführerin der Bayerischen Hörbüchere e.V.

 

Autor Nr. 1: Norbert Gstrein

Diesem Autor geht es um komplexere Probleme! Glaubt der Leser, eine Figur verstanden zu haben, da löst sich diese Gewissheit auf der nächsten Seite schon wieder auf. Norbert Gstrein, geboren 1961, ist ein österreichischer Schriftsteller und ursprünglicher Mathematikstudent, der heute in Hamburg lebt und zu einem preisgekrönten Autoren wurde. Er erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis, den Uwe-Johnson-Preis und 2019 mit seinem Roman „Als ich jung war“ den Österreichischen Buchpreis.
Titelliste Norbert Gstrein bei der Bayerischen Hörbücherei:

 

Autor Nr. 2: Monika Helfer

Monika Helfer wuchs in Vorarlberg auf und lebt auch heute mit ihrer Familie dort. Sie hat zahlreiche Romane und Kinderbücher veröffentlicht und legt in ihren Werken oft den Schwerpunkt auf die kindliche Perspektive. Schon 2017 war sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Monika Helfer hat schon lange geschrieben, bevor ihr erstes Buch zum Bestseller wurde – nämlich „Die Bagage“ – und Gott sei Dank hat sie nie aufgegeben.
Titelliste Monika Helfer bei der Bayerischen Hörbücherei:

 

Autor Nr. 3: Christian Kracht

Christian Kracht ist ein Schweizer Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Er hat auf der ganzen Welt gearbeitet und gelebt und ist wegen der Corona-Krise zuletzt wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Kracht ist eine schillernde Persönlichkeit des Literaturbetriebs, die sich durchaus gerne auch in ihren Büchern selbst in Szene setzt. Peter Handke hat einmal durchaus ironisch über ihn gesagt, er sei ein „ganz schlauer Bursche“.
Titelliste Christian Kracht bei der Bayerischen Hörbücherei:

 

Autor Nr. 4: Thomas Kunst

Thomas Kunst, geboren 1965 in Stralsund, ist ein deutscher Schriftsteller. Unter den anderen hier genannten Autoren ist er wahrscheinlich der (noch?) am wenigsten bekannte – so haben wir außer seinem Roman von der Shortlist auch noch nichts im Bestand. Erst, seit er 2017 mit dem Gedichtband „Kolonien und Manschettenknöpfe“ Suhrkamp-Autor wurde, erreicht er mit seinen skurrilen, phantasiereichen Texten ein größeres Publikum. Die Jury des Preises schreibt zu „Zandschower Klinken“ (Titelnummer 52470), dass das Buch „einen freier atmen lässt.“ Wir sind gespannt auf Ihr Urteil.

 

Autor Nr. 5: Mithu Sanyal

Mithu Melanie Sanyal, geboren 1971 in Düsseldorf, ist eine deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin. Sie beschäftigt sich vor allem mit Feminismus, Rassismus, Identitätspolitik, Popkultur oder Postkolonialismus. Bekannt wurde sie mit dem Sachbuch „Vulva“ und Texten über Sexismus und Vergewaltigung. „Identitti“ ist ihr erster Roman und landete gleich auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis.
Titelliste Mithu Sanyal bei der Bayerischen Hörbücherei:

 

Autor Nr. 6: Antje Rávik Strubel

Die gebürtige Potsdamerin Antje Strubel wurde 2001 bekannt, als sie bei den Klagenfurter Literaturtagen den Ernst-Willner-Preis erhielt, und hat danach als anerkannte Meisterin der Beschreibung innerer Zustände noch einige Literaturpreise erhalten. Hinter ihr liegen u. a. eine Buchhandelslehre, ein Job als Beleuchterin am Wings-Theater in New York, ein Studium der Amerikanistik, Psychologie und Literaturwissenschaften in Potsdam und an der NYU. Sie ist begeisterte Skifahrerin, Tangotänzerin und Kanutin.
Titelliste Antje Rávik Strubel bei der Bayerischen Hörbücherei:

 

Zum Schluss noch ein Zitat vom bekannten Journalisten und Aphoristiker Manfred Hinrich: „Kommt Geberlaune auf, bekommen Sorgen Falten!“ In diesem Sinne freuen wir uns wie immer über Ihre finanzielle Unterstützung!
Klicken Sie hier für weitere Infos