Dank an den BBSB e. V. für die Förderung in 2022

Liebe Hörbuchfans,

auch in 2022 hat uns der BBSB e. V. wieder mit einer großzügigen Förderung für unsere Hörbuchproduktion bedacht, für die wir uns herzlich bedanken möchten! Durch diese finanzielle Unterstützung konnte ein großer Schwung an unterhaltsamen, spannenden, ergreifenden, interessanten Titeln im barrierefreien Daisy-Format aufgenommen und bereit gestellt werden. 

Für alle, die den BBSB e. V. noch nicht kennen, möchten wir gerne an dieser Stelle die Werbetrommel für diese wunderbare Einrichtung rühren: Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. ist die zentrale Selbsthilfeorganisation für mehr als 100.000 blinde, sehbehinderten und zusätzlich gehandikapte Menschen in Bayern. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ziel des BBSB e. V. ist es, blinden und sehbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. In zehn Blickpunkt Auge-Beratungsstellen bietet der BBSB e. V. wohnortnahe Hilfen an – dazu gehören der ambulante Reha-Dienst mit Schulung in selbständiger Haushalts- und Lebensführung, sozialrechtliche Beratung, individueller Textservice, berufliche Rehabilitation, Austausch mit Gleichbetroffenen, Freizeit und Fortbildung. Wer mehr wissen will, wird hier fündig: https://bbsb.org/

Gerne möchten wir Ihnen einige Highlights vorstellen, die wir mit Hilfe des Blindenbundes in diesem Jahr erstellen konnten. Viel Spaß beim Stöbern und später beim Schmökern!:

 

Die Gewalt der Hunde von Savage, Thomas – Titelnummer: 52957

Dieses gefühlsgewaltige Buch ist nicht zuletzt durch seine Verfilmung mit Benedict Cumberbatch bekannt geworden. Es versetzt Sie nach Montana in den 1920ern: Den Brüdern Phil und George Burbank gehört die größte Ranch in ihrem Tal, sie sind ein gutes Team, obwohl ihre Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Phil ist elegant, genial und grausam, George schwerfällig, anspruchsvoll und sanft. Als George heimlich die Witwe Rose heiratet, beginnt der schockierte und wütende Phil, einen sadistischen Krieg gegen sie zu führen…

Weitere Details und Bestellung


Wildes Denken von Sünner, Rüdiger – Titelnummer: 54207

Das hier ist wahrlich keine leichte Kost, aber es lohnt sich, gerade so kurz vor Weihnachten einzutauchen in eine Welt, die auch zu unserem ach so rationalen Europa gehört, auch wenn wir vielleicht manchmal versuchen, sie zu verdrängen oder zu verleugnen: In seinem berühmten Buch „Das wilde Denken“ beschrieb der französische Ethnologe Claude Lévi-Strauss die ganzheitliche, bildhafte und mit der Natur verbundene Weltsicht indigener Kulturen. Dieses „wilde Denken“ sieht – anders als das dualistische Weltbild westlicher Tradition – eher fließende Übergänge zwischen Mensch und Natur, Realität und Geisterwelt, Leben und Tod. Rüdiger Sünner veranschaulicht dies zunächst sehr anschaulich an ausgewählten Beispielen aus Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien. Indigene Kulturen halten die Natur für durchgängig beseelt und glauben an ein Fortleben der Seele nach dem Tode, egal ob in Form von Wiedergeburt, Seelenwanderung oder Ahnenkult. Solche Auffassungen werden in unserem wissenschaftlich bestimmten Weltbild schnell als „esoterisch“ abgetan, obwohl auch Europa über Jahrtausende selbst Ausprägungen eines „wilden Denkens“ kannte. „Wildes Denken“ kann zu einer neuen Identität Europas beitragen, zu der auch die Mythen, spirituelle Traditionen und Weisheitslehren gehören. Wie wär’s?

Weitere Details und Bestellung


‍Enzian und Trüffeltod sowie Tannengrün und Semmelmord von Müller, Jessica – Titelnummern 53210 sowie 54813

Für alle Fans der noch etwas jüngeren Krimireihe aus München von Jessica Müller: Der vierte und fünfte Band sind dieses Jahr erschienen! Und natürlich wieder wunderbar vorgetragen durch Klaus Haderer. Eine sehr humorvolle Reihe – echte Wohlfühlkrimis mit Augenzwinkern eben.

Weitere Details und Bestellung Titel 53210

Weitere Details und Bestellung Titel 54813

Die vorangegangenen Bücher aus dieser Reihe:

Band 1: Eisenhut und Apfelstrudel, Titelnummer 49232

Band 2: Leberkäs und Hackebeil, Titelnummer 50140

Band 3: Edelweiß und Heckenschere, Titelnummer 52581


‍Die kleine Pension am Ammersee von Nellon, Johanna – Titelnummer: 53694

Jetzt gibt’s aber was fürs Herz: Eine romantische Geschichte mit allem Drum und Dran: Liebe, Urlaub, Landschaft, ein paar Verwicklungen und auf jeden Fall die Garantie auf ein Happy End! Und zwar geht die Geschichte so: Stefanie Holländer erbt eine kleine Pension am Ammersee. Aber so friedlich wie die Landschaft sind die Menschen in ihrer neuen Heimat nicht. Der Hotelier von Ahlen versucht ihr das Seegrundstück abspenstig zu machen, statt keinem gibt es auf einmal zwei Männer in ihrem Leben und ihre eifersüchtige Nachbarin spinnt eine Intrige nach der anderen. Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten … . Und so hat sich eine unserer Hörerinnen ganz treffend zu dem Buch geäußert: „In dem Buch hab‘ ich mich sofort ganz pudelwohl gefühlt!“

Weitere Details und Bestellung


‍Das Buch des Regenwurms von Coulthard, Sally – Titelnummer: 54422

In diesen Tagen, in denen eher die großen Tiere wie Ochs oder Esel im heiligen Stall oder die Rentiere am Schlitten von Santa Claus eine Rolle spielen, möchten wir mit diesem kleinen, feinen Büchlein von nur gut 2 Stunden auf ein kleines Tierchen hinweisen, das es unseres Wissens nach noch nie in eine Weihnachtsgeschichte geschafft hat: Der Regenwurm. Allein 47 Regenwurmarten gibt es in Deutschland, viele davon sind gefährdet. Zeit, ihnen endlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken: wie sie leben, lieben und uns nutzen. Kurzweilig und faktenreich bringt uns Sally Coulthard die kleinen Helden unserer Erde näher.

Weitere Details und Bestellung


Die Tochter von Kim, Hye-jin – Titelnummer: 53323

Mit diesem ersten in Deutschland erschienenen Roman hat die Autorin Hye-jin aus Südkorea viele Seelen zum Klingen gebracht… wahrscheinlich auch, weil die hier erzählte Geschichte eines Mutter-Tochter-Konfliktes weltumspannend überall so stattfinden könnte. Wer in Romanen keine großen Handlungsstränge, sondern lieber große Gedankenräume sucht, wird hier fündig: Seit Jahren teilen Mutter und Tochter wenig mehr als ein wortkarges Mittagessen pro Woche. Zwischen ihren Nudelschalen türmt sich ein Berg aus Ungesagtem. Die Mutter, Pflegerin im Seniorenheim, führt ein unauffälliges, bescheidenes Leben. Ihre Tochter Green hat einen anderen Weg gewählt: Sie hat keinen Mann, kaum Einkommen und liebt eine Frau. Als diese mit einziehen muss, kommt es zu Konflikten.

Weitere Details und Bestellung


‍Aufmarsch von Felenda, Angelika – Titelnumme: 53022

Bei all den spannenden und pointierten bayerischen Krimis, die laufend erscheinen, hat unser Sprecher Klaus Haderer auch dieses Jahr wieder reichlich zu tun gehabt. So hat er zum Beispiel auch diesen neuen Roman aus der Kommissär Reitmeyer-Reihe aufgesprochen, der uns wieder in die einzigartige Zeit der 20er in München entführt und eintauchen lässt in eine Welt im Umbruch. Wieder toll recherchiert und mit einem hohen Spannungsbogen: München im Sommer 1923. Die Stadt ächzt unter Inflation und Wohnungsnot. Rechte Verbände rufen auf zum Widerstand gegen die Besetzung des Rheinlands und zum „Marsch auf Berlin“. Und Kommissär Reitmeyer steht massiv unter Druck, der von der Presse so genannten „Spielseuche“ Herr zu werden. Da nimmt ihn ein Frauenmord in Beschlag, der aussieht wie die Tat eines rasenden Liebhabers …

Weitere Details und Bestellung

Die vorangegangenen Bücher aus dieser Reihe:

Band 1: Der eiserne Sommer, Titelnummer 29660

Band 2: Wintergewitter, Titelnummer 41500

Band 3: Herbststurm, Titelnummer 47891


Was macht Bayern besser? von Gazdar, Kaevan – Titelnummer: 54502

… Ihre beste Freundin schön, klug, reich, großzügig und allseits bekannt und beliebt ist – und Sie das alles von sich nicht sagen können? Bleiben Sie auf ewig in ihrem Schatten stehen – oder unternehmen Sie etwas, und sei es etwas Teuflisches …?! – Für uns Leseratten fortgeschrittenen Alters ist diese Frage wohl eher irrelevant. Aber die US-Journalistin Tara Isabella Burton, Jahrgang 1990, hat über genau dieses Thema einen ausführlichen, temporeichen Roman geschrieben. Mit Erstaunen verfolgt man, welche Themen die heutigen Mittzwanziger beschäftigen, und zwar ernsthaft – und welche fatalen Auswirkungen sozialer Neid haben kann.

Weitere Details und Bestellung


Du bist stärker als dein Schmerz von Williamson, Marianne – Titelnummer: 53192

Für alle, die gegen Ende des Jahres Bilanz ziehen und zu dem Schluss kommen, dass schwierige Zeiten überwogen haben: Wenn es die äußeren Umstände nicht hergeben haben wir immer noch die Möglichkeit, unsere „emotionalen Muskeln“ zu trainieren. Lassen Sie sich von diesem Buch mitnehmen und Ihr Denken umpolen: In ihrem neuen Bestseller zeigt Marianne Williamson, wie wir Leiden in persönliches Wachstum verwandeln, gleich, ob es sich um Krankheit, Depression oder einen persönlichen Verlust handelt. Statt unseren Schmerz zu betäuben oder ihn zu verdrängen, wie wir es allzu oft tun, können wir seiner Botschaft lauschen und ihn als Ruf wahrnehmen, etwas in unserem Leben zu verändern, um glücklicher und weiser zu leben. Dann sind wahrhaft Wunder möglich.

Weitere Details und Bestellung


Bär von Engel, Marian – Titelnummer: 53648

In dieser Neuauflage des Kultklassikers aus den 70er Jahren finden sich die zeitlich universellen Themen Natursehnsucht, weibliches Begehren, Freiheit und Einsamkeit… ein wahres Kaleidoskop. Das Buch war und ist nicht unumstritten wegen des Stempels „Erotik-Roman“.. aber bilden Sie sich doch einfach selbst ein Urteil: Lou ist eine schüchterne, fleißige Bibliothekarin. Sie lebt eine maulwurfartige Existenz, begraben zwischen vergilbten Karten und Manuskripten in ihrem staubigen Kellerbüro. Da sie nichts und niemanden hat, zu dem sie nach Hause gehen kann, gibt sie sich dem leidenschaftslosen Sex mit dem Direktor des Instituts auf ihrem Schreibtisch hin. Den Sommer soll sie auf einer abgelegenen Flussinsel im Norden Kanadas verbringen, um den Nachlass von Oberst Jocelyn Cary zu katalogisieren. Dass sie nicht allein in der Einsamkeit der kleinen, wuchernden Insel lebt, sondern sich auch um einen halbzahmen Bären kümmern muss, hat ihr vorher niemand erzählt. Als der Sommer über der Flussinsel blüht und Lou die Stadt von sich abschüttelt, verfliegt der erste Schreck über dieses hungrige, undurchschaubare Wesen mit seinem dicken Pelz und seiner rauen Zunge, und Lou erforscht die Grenzen ihrer Lust….

Weitere Details und Bestellung


Der gekränkte Mann von Haberl, Tobias – Titelnummer: 54331

Nach dem Schwenk in Richtung weiblicher Emanzipation muss nun natürlich zum guten Schluss ein Gegengewicht her und dazu haben wir hier eine Empfehlung, die einen versöhnlichen, aber spannenden Ansatz zu diesem Thema sucht: Der Autor känpft sich tapfer durch den Dschungel der Geschlechterdebatte und kümmert sich dabei vor allem um den Mann, denn echte Männer erscheinen ja schon fast wie die Geisterfahrer der modernen Gesellschaft: Der Feminismus stellt sie als Mängelwesen dar – „toxische Männlichkeit“ ist zu einem Kampfbegriff geworden. Und die vermeintlichen Übeltäter? Passen sich geschmeidig an oder aber: fühlen sich überrollt von einer Logik, die ihre männliche Identität als zerstörerisch brandmarkt. Wie fühlt sich diese Kränkung an …? Männerliteratur vom feinsten also.

Weitere Details und Bestellung