„STAUB: Alles über fast nichts“ – Ihre Buchpatenschaft im November
Spenden auf die besondere Art: Werden Sie Patin/-e in der Bayerischen Hörbücherei, und finanzieren Sie den gesamten Produktionsprozess von der Schwarzschrift bis zum Daisy-Hörbuch!
Folgender Titel ist unser Vorschlag für diesen Monat. Sichern Sie sich bis zum 30.11. Ihre persönliche Buchpatenschaft! Auf Wunsch ist auch Ihre namentliche Nennung im Vorspann des Hörbuchs möglich.
Probieren Sie es doch einmal aus:
E-Mail: sonja.schikowski@bbh-ev.org | Telefon: 089/121551-20
Ausführliche Informationen zu Buchpatenschaften finden Sie hier. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung!
Jens Soentgen: STAUB : Alles über fast nichts – 100 unglaubliche Fakten und Geschichten. dtv 2022
Wenn wir über Staub sprechen, dann gibt es meist ein Problem: Hausstaub löst Allergien aus, Feinstaub belastet die Stadtluft, Aerosole transportieren gefährliche Viren. Doch die kleinen Teilchen können noch viel mehr: Staubböden sind sehr fruchtbar, der Amazonasregenwald ist auf die Düngung durch Saharastaub angewiesen, und ohne Staub in der Luft wäre es um einiges finsterer auf der Erde, da er das Sonnenlicht in die entlegensten Winkel spiegelt. Auch meteorologische Phänomene wie Regen oder Schnee könnte es ohne kleine Partikel in der Luft nicht geben. Klug, witzig und eloquent berichtet der Staubexperte Jens Soentgen von den nützlichen Quälgeistern, die uns täglich umgeben – ein ganz besonderes Lesevergnügen.
Jens Soentgen, geboren 1967, Leiter des Wissenschaftszentrums Umwelt an der Universität Augsburg, untersucht in verschiedenen Forschungsprojekten groben, feinen und seit neuestem auch ultrafeinen Staub. Der Chemiker und Philosoph widmete sich bereits in seiner Doktorarbeit der Staubfluse. Seither verfolgt und fasziniert ihn das Thema, und da Jens Soentgen weiß, dass Widerstand zwecklos ist, lernte er, den Staub zu lieben.
Betrag für die Buchpatenschaft: ca. 500 Euro
Die tatsächlichen Kosten richten sich nach der Spieldauer des Hörbuchs und werden nach Abschluss der Produktion berechnet. Sie erhalten dazu von uns ein Schreiben sowie ein persönliches Leseexemplar.