Gedankenspiele – Ein Newsletter

Liebe Bücherwürmer,

es flutscht ja nicht immer im Leben. Im Gegenteil: Jenes Leben hat es an sich, in schöner Regelmäßigkeit einen Berg Herausforderungen (um sie nicht „Probleme“ zu nennen), vor einem aufzutürmen. Kaum hat man, im Idealfall, an einer Stelle eine Lösung gefunden, taucht an anderer wieder etwas auf, was um Aufmerksamkeit bettelt. Und nicht selten ist man versucht, alles hinzuschmeißen und einfach nur die Decke über den Kopf zu ziehen … Aber ist es nicht auch so, dass das erfolgreiche Erledigen einer schwierigen Aufgabe ein extrem befriedigendes Gefühl auslöst? Fühlt man sich nicht gleich zwei Zentimeter größer, wenn man eine gute Entscheidung getroffen oder das vermeintlich Unmögliche geschafft hat? Und überhaupt: Das Beruhigendste an der Existenz ist doch, dass alles vergeht. Nicht umsonst verkündet eine alte persische Sufi-Weisheit, in die Weltsprache Englisch übertragen: „This too shall pass“ – und meint, dass jedes Ding, jedes Ereignis, einfach jede erfahrbare Manifestation vergänglich ist. Nichts bleibt für immer so, wie es ist. Alles ist im Fluss, alles wandelt sich, taucht auf, verschwindet. Und das ist eine echt gute Nachricht! Kann man im Hinterkopf behalten, wenn es mal wieder ungemütlich wird. 

Romanhelden treffen ihre Entscheidungen in der Regel eher nicht auf der Basis stoischen Gleichmuts. Das wäre zwar löblich, würde aber das Prinzip des Spannungsbogens über den Haufen werfen. Man stelle sich nur einmal eine Protagonistin vor, die, angesichts ihres soeben fremdkuschelnden Ehegatten erst mal ihre Yogamatte ausrollt, sich zum Sonnengruß streckt und ein resolutes „Nichts währt ewig!“ gen Himmel haucht. Anstatt auszuflippen und ihm die Szene seines Lebens zu machen. Der Theorie nach müsste sich die missliche Situation alsbald von selbst zum Guten wenden, ganz gleich, wie – und statt Tränen, Handgreiflichkeiten und Rosenkrieg über die nächsten 35 Kapitel bekommt man nur noch die Seite mit den Danksagungen, denn das Buch wäre zu Ende … Woraus man schließen muss, dass wir das Leben durchaus gern dramatisch haben, aber bitteschön nur das fiktive. 

In diesem Sinne habe ich heute in Kombination mit meinen Buchtipps eine kleine Trockenübung für Sie vorbereitet, liebe Leserin, lieber Leser. Machen Sie mit und stellen Sie sich der Herausforderung – erst einmal nur theoretisch.


Was würden Sie tun, wenn …

… es spätabends an der Tür Ihrer ländlich-idyllischen AirBnB-Ferienwohnung klingelt …? Öffnen Sie? Mal angenommen: ja. Vor Ihnen stehen ein Mann und eine Frau, die behaupten, Ihre Vermieter zu sein. Sie bitten Sie, über Nacht bleiben zu dürfen. Lassen Sie die beiden herein? Bevor Sie sich noch entscheiden können, erzählen sie, in der fernen Hauptstadt sei komplett der Strom ausgefallen, es habe Luftangriffe gegeben, dies sei das Ende der Welt … – Sie sollten bald zu einem Ergebnis kommen, denn im Laufe der nächsten Stunden werden Sie noch auf etliche weitere bizarre Situationen reagieren müssen …

Rumaan Alam: Inmitten der Nacht. Titelnummer: 52870.

Ein eigenartiges Buch. Durchweg unsympathische (weil sehr realistische) Figuren, wild springende Erzählperspektiven und eine unangenehme Atmosphäre. Aber man kann es nicht aus der Hand legen! 

Weitere Details und Bestellung


Wie stellen Sie sich der Tatsache, dass …

… Ihr Mann, ja, Ihr geliebter Ehemann, mit dem sie seit 16 Jahren verheiratet sind und zwei kleine Töchter haben – dass dieser Mann eines Tages zur Nachbarsfamilie hinübergegangen ist und mit einem Baseballschläger fünf Menschen ermordet hat? Vielleicht finden Sie eine Antwort während des Gerichtsprozesses:

Samira Sedira: Wenn unsere Welt zerspringt. Titelnummer 54504.

Nach einer wahren Begebenheit …

Weitere Details und Bestellung


‍Würden Sie sich darauf einlassen, …

… mit Ihrem Mann ein ganzes Jahr lang durch die Karibik zu segeln, gegen Ihren Willen, mit zwei kleinen Kindern – und wenn einzig er etwas vom Segeln versteht …? Eine kleine Belastungsprobe für Ihre Ehe? Eine Abenteuerreise, die besonders die Kinder nie vergessen werden? Oder verantwortungsloser Leichtsinn?!

Amity Gaige: Unter uns das Meer. Titelnummer 51122.

Weitere Details und Bestellung


‍Wie würden Sie damit umgehen, wenn …

… Sie eines Tages eine abnorme sexuelle Neigung in sich entdeckten? Sie sind Wissenschaftler und Mitglied einer Expedition, die ein indigenes Volk in Mikronesien erkunden soll. Während Sie für einige Zeit mit diesen „Wilden“ leben, machen Sie eine verstörende, aber Ihre Seele tief berührende Erfahrung. Nie zuvor haben Sie sich so glücklich gefühlt. Was tun Sie, wieder allein zu Hause? Würden Sie nicht auch alles daransetzen, diesen einen Glücksmoment noch einmal zu erleben …?! Zu einer sehr fragwürdigen Lösung greift der gequälte Protagonist in …

Das Volk der Bäume von Hanya Yanagihara. Titelnummer 52923.

Bleiben Sie geduldig bis zum Ende, und erkunden Sie Ihre eigene Zerrissenheit.

Weitere Details und Bestellung


‍Wie würden Sie es aushalten, …

… als Jugendlicher in der Schule gemobbt zu werden, weil Sie von Geburt an mit einem Auge schielen? Sie leben bei Ihrer Stiefmutter, Ihr Alltag ist gleichförmig und freudlos, die Welt haben Sie immer nur schief gesehen. Jeden Tag nach dem Unterricht werden Sie bedroht, gequält, erniedrigt und körperlich angegriffen. Sie sind in ständiger Furcht. Was glauben Sie: Wird irgendwann der Moment kommen, in dem Sie sich wehren?

Mieko Kawakami: Heaven. Titelnummer 53329.

Eine schlimme Geschichte – mit einem wunderschönen Ende.

Weitere Details und Bestellung


‍Wie würden Sie reagieren, wenn …

… Sie der Herrgott persönlich, in diesem Fall von weiblicher Gestalt, zu einem gemeinsamen Wochenende in eine heruntergekommene Hütte einlädt? So ein Schmarrn, werden Sie vielleicht denken und Gottes kleine Notiz ins Altpapier werfen. Der Protagonist, ein Amerikaner, geht sogar noch weiter und tobt vor Wut. Denn mit Gott ist er ein für alle Mal fertig, hat dieser doch zugelassen, dass seine kleine Tochter entführt und sehr wahrscheinlich ermordet wurde. Dennoch findet er sich zur angegebenen Zeit in der Hütte ein. Und erlebt dort nicht nur eine Überraschung … Trifft mitten ins Herz:

Die Hütte von William P. Young. Titelnummer 18882.

Unbedingt lesen!

Weitere Details und Bestellung


‍Würden Sie es für sich behalten, wenn …

… Sie plötzlich Geister und Engel sehen – und hören – könnten?

Wenn Sie diese Frage absurd finden, wird Sie folgende Biografie möglicherweise eines Besseren belehren: Neugierige finden hier Verblüffendes, sensible Seelen werden aufatmen: in jedem Fall ein über die Maßen ungewöhnliches und mitreißendes Buch!

Engel in meinem Haar von Lorna Byrne. Titelnummer 23259.

Übrigens: Die Irin Lorna Byrne hat ihre Gabe ein halbes Leben lang für sich behalten, sogar vor ihrem Ehemann. Auf Anweisung.

Weitere Details und Bestellung


Was, wenn Sie es nicht mehr ertragen, dass …

… Ihre beste Freundin schön, klug, reich, großzügig und allseits bekannt und beliebt ist – und Sie das alles von sich nicht sagen können? Bleiben Sie auf ewig in ihrem Schatten stehen – oder unternehmen Sie etwas, und sei es etwas Teuflisches …?! – Für uns Leseratten fortgeschrittenen Alters ist diese Frage wohl eher irrelevant. Aber die US-Journalistin Tara Isabella Burton, Jahrgang 1990, hat über genau dieses Thema einen ausführlichen, temporeichen Roman geschrieben. Mit Erstaunen verfolgt man, welche Themen die heutigen Mittzwanziger beschäftigen, und zwar ernsthaft – und welche fatalen Auswirkungen sozialer Neid haben kann.

Tara Isabella Burton: So schöne Lügen. Titelnummer 54751.

Weitere Details und Bestellung


Was bleibt Ihnen übrig, wenn …

… Sie eine blutjunge, aufstrebende Studentin sind und auf dem besten Weg, Schriftstellerin zu werden – als Sie wegen einer Affäre mit ihrem Dozenten von der Uni geworfen werden? Ungünstigerweise sind Sie auch noch schwanger von ihm, klassischer Fall. Ihre Karriere ist zu Ende, bevor sie überhaupt begonnen hat. Sie heiraten. Sie ziehen zu ihm in sein abgelegenes Haus an der See. Bekommen noch ein weiteres Kind. Sozialkontakte haben Sie so gut wie gar keine mehr. Währenddessen schreibt Ihr Mann jahrelang an seinem Roman und vernascht nebenher noch einige weitere Studentinnen … Die Protagonistin wird sich eines Tages einen folgenschweren Ausweg aus ihrer Situation suchen. Und Sie …?

Claire Fuller: Eine englische Ehe. Titelnummer 44869.

Der deutsche Titel ist ärgerlich irreführend, im Original heißt das Buch „Swimming Lessons“. Man lasse sich nicht täuschen: Es ist im Kern eine Liebesgeschichte. Sehr berührend und gut geschrieben. 

Weitere Details und Bestellung


Wie würden Sie damit leben, wenn …

… Sie in Ihrer Kindheit etwas getan haben, das Sie sich niemals werden verzeihen können? Wenn Sie in der Überzeugung aufwachsen, eine Schuld auf sich geladen zu haben, die Sie niemals wieder gutmachen können? Von der Entfaltung und Aufarbeitung eines Kindheitstraumas lesen Sie in …

Die Überlebenden von Alex Schulman. Titelnummer 52869.

Internationaler Bestseller.

Weitere Details und Bestellung


Was können Sie schon tun, wenn …

… Ihre wunderschöne Frau Mama, die Sie sehr lieb haben, so schwer alkoholkrank ist, dass sie die ganze Familie zugrunde richtet? Die sämtliche Wertgegenstände des Haushalts verpfändet, die staatliche Stütze für Bier verprasst, sich erniedrigt und entwürdigt vor den Nachbarn, Versprechen nie einhält, an die falschen Männer gerät. Würden Sie sie hassen, wie Ihr älterer Bruder? Sich ins Ausland absetzen und nie mehr zurückkommen wie Ihre Schwester? Tatsächlich können Sie nichts tun, Sie sind noch ein Kind. Oder …?

Douglas Stuart: Shuggie Bain. Titelnummer 54658.

Ausgezeichnet mit dem Booker Preis 2020. Tieftraurig und zugleich voller Liebe – für mich einer der besten Romane der vergangenen Jahre.

Weitere Details und Bestellung


Und zum Schluss noch ein letztes Gedankenspiel: Was, wenn Sie die Wahl hätten: entweder alle Sprachen dieser Welt sprechen zu können – oder jedes Instrument zu spielen? 

Für mich wäre das eine klare Sache … Es grüßt Sie entspannt aus der BBH 

Ihre Sonja Schikowski

BAYERISCHE HÖRBÜCHEREI, Oktober 2022


Veranstaltungs- und sonstige aktuelle Hinweise

gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auf unsere kommenden Veranstatlungen oder wichtige Ereignisse hinweisen:

  • Lesung in Koopration mit der Stadtbibliothek München am Freitag, den 11.11.2022 um 18:00 Uhr im Motorama. Mehr Details hier.
  • Lesung und Infoveranstaltung in Kooperation mit dem Blindenverein Schwaben e.V. in Dillingen am Samstag, den 26.11.2022. Weitere Details folgen noch.
  • Lesung und Infoveranstaltung in Kooperation mit den Hilfsmittelanbietern OrCam und Help Tech am Donnerstag, den 01.12.2022 in den Räumen des BBSB e.V in der Arnulfstraße in München. Weitere Details folgen noch.
  • Versandt der diesjährigen Sonderausgabe unseres Hörmagazins MikroPhon zum Jahresende erfolgt in der ersten Dezemberwoche.
  • Achtung: Unser Postversand an CDs ist zwischen Weihnachten und Neujahr aus Energiespargründen ausgesetzt. Bitte denken Sie daher rechtzeitig vor dem 22.12.2022 daran, Ihre Bestellungen für diese Zeit an uns zu übermitteln.

‍“Kommt Geberlaune auf, bekommen Sorgen Falten!“

(Zitat des bekannten Journalisten und Aphoristiker Manfred Hinrich)

An dieser Stelle wie immer der Hinweis, dass wir zur Ausübung unserer Aufgaben auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind und uns über jede noch so kleine Spende daher sehr freuen: 

Verein zur Förderung der Bayerischen Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V.

IBAN DE30 7002 0270 0002 4592 30.‍